Fragen zu unseren

Taxi-Fahrdiensten


Ich habe etwas im Taxi vergessen. An wen wende ich mich?
Wenden Sie sich einfach an die Taxi-Zentrale der Taxi Freiburg GmbH unter (0761) 55.55.55.
Wir benötigen von Ihnen folgende Angaben: Möglichst präzise Beschreibung des Gegenstands, Fahrzeit, Fahrziel und, falls Ihnen bekannt, die Taxinummer.
Was ist die Taxinummer und wo finde ich diese?
Anhand der Taxinummer (Konzessionsnummer) ist jedes unserer Fahrzeuge zu identifizieren. Sie finden diese als gelbes Feld mit einer Nummer in schwarzer Schrift hinten, rechts auf der Heckscheibe des Fahrzeugs. Durch die Kombination aus Datum, Uhrzeit und Taxi-Nummer können wir genau ermitteln, welche Fahrt und welcher Fahrer zu berücksichtigen sind.
Wann muss ich ein Taxi bestellen, um rechtzeitig zum Flughafen oder zum Bahnhof zu kommen?
Um Ihnen auf jeden Fall das richtige Taxi zur Verfügung stellen zu können, empfehlen wir eine rechtzeitige Bestellung am Vortag unter (0761) 55.55.55. Soll die Fahrt früh morgens stattfinden, bitte wir um Bestellung bis spätestens 12.00 Uhr am Vortag.

Bei der Bestellung benötigen wir neben Angaben über Ort und Termin auch die Anzahl an Personen und die Menge an Gepäck. Auch wäre es hilfreich zu wissen, ob Sie Hilfe beim Transport des Gepäcks benötigen. Sie sollten immer genügend Pufferzeit einplanen, da wir leider keinen Einfluss auf Staus oder anderen Verzögerungen haben.

Ich habe eine größere Feier bzw. Veranstaltung und möchte meine Gäste auf meine Kosten fahren lassen. Gibt es spezielle Leistungen?
Gerne stellen wir speziell am Ort Ihrer Veranstaltung eines oder auch mehrere Fahrzeuge für Sie bereit. Die enstandenen Kosten erhalten Sie anschließend als Sammelrechnung an Ihre Adresse, soweit wir von Ihnen eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung vorliegen haben. Pendelverkehre bieten wir gegebenfalls auch zum festen Stundensatz an. Für unsere Kapazitätsplanung bitten wir um eine rechtzeitige Voranmeldung.
Ich habe einen wichtigen Termin verpasst. Was nun?
Wenn Sie beispielsweise nicht rechtzeitig zum Flughafen gekommen sind, oder den Zug nicht erreicht haben, kann dies manchmal unangenehme Folgen haben. Wer ist nun für den Schaden zuständig?
Zunächst verweisen wir auf unsere Allgemeinen Geschäftbedingungen (AGB Beförderung). Sollten Ihre Fragen an dieser Stelle nicht beantwortet werden, sprechen Sie mit uns, unter (0761) 556.98.88 hat unser Team ein offenes Ohr für Ihr Anliegen.
Sie können sich auch an die Freiburger Taxi-Vereinigung e.V. wenden, die die Interessen nicht nur von Taxi-Unternehmern sondern auch von Fahrgästen in besonderem Maße berücksichtigt.
Ich möchte mich über einen Fahrer beschweren. Wo kann ich dies tun?
Es kann vorkommen, dass Sie mit der Leistung oder dem Verhalten eines Fahrers bzw. einer Fahrerin nicht zufrieden waren. Um unsere Dienstleistung als Taxi-Unternehmen weiter zu verbessern, benötigen wir Ihre Rückmeldung als Fahrgast – natürlich freuen wir uns aber auch über ein Lob.

Sie können Ihr Anliegen an folgende Beschwerdestellen richten:

Stadt Freiburg, Amt für öffentliche Ordnung,
Herr Jochen Wursthorn, Telefon: (0761) 201-4856
Freiburger Taxi Vereinigung e.V.,
Herr Martin Wohlleber, E-Mail: info@taxi-verein.de

Fragen zu unseren

Werkstatt-Leistungen


Stellen Sie Ihre Werkstatt-Leistungen nur (werdenden) Taxiunternehmern zur Verfügung?
Nein. Bei uns ist jede Autofahrerin und jeder Autofahrer willkommen. Was wir alles für Sie machen können erfahren Sie hier.
Bauen Sie auch mein gebrauchtes Gerät in mein Taxi ein?
Grundsätzlich: Ja. Jedoch müssen folgende Bedingungen gegeben sein:

  • Ihr Gerät ist voll funktionsfähig.
  • Ihr Gerät hat das europäische CE-Zeichen.
  • Alle Montageteile und Verbindungen sind vorhanden.
  • Sie haben eine original Handbuch mit Bedienungs- und Montageanleitung.

Gegebenenfalls können wir bei der Besorgung von fehlenden Teilen und Informationen behilflich sein. Mit den Produkten der Marken HALE, Seibt & Straub und Motorola kennen wir uns besonders gut aus.

Kann ich die Programmierung meines Taxameters mit einem amtlichen Eichtermin verbinden?
Zunächst sollten Sie einen Eichtermin beim Eichamt Freiburg unter Telefon (0761) 12026-0 bzw. Fax (0761) 12026-29 vereinbaren. Die erhaltene Information teilen Sie uns mit, um einen abgestimmten Termin in unserer Taxi-Werkstatt zu erhalten.

Folgende Unterlagen sollten für die Programmierung und Eichung vorhanden sein:

  • Fahrzeugschein
  • Bedienungsanleitung für den Taxameter

Bitte beachten Sie, dass das Eichamt eine rechtzeitige Anmeldung bis zu 2 Wochen vor Termin braucht. In dringenden Fällen lassen Sie sich bitte eine Terminbestätigung vom Eichamt geben, die Sie dann beim TÜV bzw. bei Ihrer Straßenverkehrsbehörde vorlegen können.

Darf ich mein Taxameter selbst einbauen und programmieren?
Nein. Einbau und Programmierung eines Taxameters müssen von einem speziellen Fachbetrieb vorgenommen werden. Unsere Taxi-Werkstatt der Taxi Dresmann GmbH ist ein solcher Fachbetrieb mit den nötigen Zertifizierungen und der amtlichen Zulassung bei der Eichbehörde.

TAXI DRESMAN GMBH

Rankackerweg 2

D-79114 Freiburg im Breisgau

OFFICE
Telefon: 0761 – 556 98 88

Telefax: 0761 – 556 98 90

www.taxi-garage.de

werkstatt@taxi-garage.de


TAXI-GARAGE
0761 – 556 98 58


KFZ-WERKSTATT
0761 – 556 98 58


TAXI-ZENTRALE
0761 – 55 55 55


SONDERFAHRDIENSTE
0761 – 41 0 41